Vadstena ist ein besonderer Ort. Immer wieder hörten wir das von Gästen, die im Gästehaus wohnten und manche konnten von ganz besonderen persönlichen Erfahrungen berichten. Vadstena ist sowohl für Katholiken als auch für die schwedische Kirche ein wichtiger Wallfahrtsort. Hier wurde das erste Birgittenkloster gegründet und in der Blå Kyrka, der ehemaligen Klosterkirche, liegen die Reliquien der heiligen Birgitta.
Sr. Ane-Elisabet lebt im Kloster Katarinahjemmet im norwegischen Oslo, einer Einsatzstelle für die Praktikanten des Bonifatiuswerkes. An die Anfänge der Coronakrise erinnert sich die Dominikanerin noch gut, denn sie selbst war kurz zuvor noch im Ausland unterwegs und musste nach ihrer Rückkehr direkt in Quarantäne in ihre Klosterzelle.
Hallo Ihr und Du! Wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht meiner Schulzeit erinnere, dann fällt mir hauptsächlich der zweite Weltkrieg ein - oder NUR der zweite Weltkrieg. Tja, und mit eine
der ersten Situationen, als ich in Estland ankam, war, dass ich gefragt wurde, ob ich wüsste, welche Rolle die Deutschen in der estnischen Geschichte gespielt hätten. Diese Frage
ließ mich direkt unruhig werden.
Nun sind sechs Monate Riga vorbei und ich vermisse jetzt schon das leckere Schwarzbrot, das Karums und ganz besonders den Buchweizen!!
Natürlich werde ich nicht nur das Essen vermissen, sondern noch mehr die Menschen, die ich in meinem Praktikum kennenlernen konnte!!
Wenn ich auf meine sechs Monate Riga zurückblicke, fallen mir als Erstes meine lieben Arbeitskollegen in meinen sehr vielen und sehr unterschiedlichen Arbeitsstellen ein.
Schon etwas her, aber absolut erwähnenswert und in guter Erinnerung:
Im März haben sich die Mentor*innen des "Praktikum im Norden" zu einem ersten Treffen im Bonifatiuswerk in Paderborn versammelt. Unsere Projektkoordinatorin Ricarda Clasen hat zurückgeblickt und auf ihre persönliche Art und Weise das Treffen "Revue passieren" lassen:
Die Frage "Na, wie waren die letzten fünf Monate deines Lebens?" kann wohl kaum jemand mit einem Wort oder auch nur einem Satz beantworten. Darum versuche ich es gar nicht erst.
Was ich im folgenden Bericht an Eindrücken beschreibe sind Momentaufnahmen einer erlebnisreichen und wunderbaren Zeit.
Hei,
hier in Bergen wird es von Tag zu Tag wärmer und sonniger und auch wenn hier, ähnlich wie in Deutschland, gerade fast alles stillsteht, geht es uns echt gut.
Unsere Praktikantinnen Klara und Antonia haben in Zeiten von Corona ein wunderschönes Osterfest im Kloster Katarinahjemmet in Oslo gefeiert. Das Katarinahjemmet ist derzeit für Besucher geschlossen. So haben die Dominikanerinnen zusammen mit den Freiwilligen und Studentinnen ein eigenes "privates" Ostern erlebt. Ein kurzes Video gibt die schönsten Eindrücke wieder.
Gemeinsam stark und füreinander da: Unsere Praktikanten in Nordeuropa und dem Baltikum schicken uns zum Osterfest, das wir in Zeiten von Corona ganz anders begehen werden, diesen hoffnungsvollen Gruß aus ihren jeweiligen Einsatzstellen, in denen sie für ihre Mitmenschen da sind und sich gegenseitig unterstützen.