Hier in Vadstena wohnen und arbeiten wir im Gästehaus. Demnach findet hier auch ein Großteil unseres Alltags statt. Um trotzdem auch Leute außerhalb des Gästehauses und der Gemeinde kennenzulernen, haben wir uns am Anfang alle Hobbys gesucht.
Ich habe im lokalen Handballverein gespielt. Dem VHF. Dort habe ich zweimal die Woche trainiert und konnte sogar bei einigen Punktspielen mitspielen. Ich wurde auch bei Team-Aktionen integriert und zu Teampartys eingeladen.
Nach dem Ende der Saison begann leider erstmal die Sommerpause, die sich hin zu meiner Abreise erstreckt. Und während die anderen beiden im Chor singen und im Orchester spielen, stand ich dann wieder ohne Hobby da.
Wir waren regelmäßig im Hallenbad schwimmen. Das ist übrigens ein Geheimtipp. Im günstigen Eintrittspreis (Bei einer Zehner-Karte 3,60€ pro Eintritt) ist nämlich eine Sauna mit integriert. Und nach dem Eintritt kann man so lange bleiben, wie man will.
Einige Male waren wir auch in dem lokalen Fitnessstudio, das unter anderem Kurse in Yoga, Zumba und Dance-Workouts anbietet.
Trotzdem wollte ich nochmal ein richtiges Hobby mit einem richtigen sozialen Umfeld. Und zu meinem großen Glück, haben die anderen beiden mit mir Ju-Jutsu angefangen. Zweimal die Woche gehen wir nun zusammen zum Training, wo wir schon einige neue Bekanntschaften geschlossen haben.
Insgesamt lässt sich nur sagen, dass man in Vadstena sehr viel mehr machen kann, als man zunächst denkt. Man muss nur wissen wonach man sucht.