Die Menschen aus Estland
Estland hat gerade mal 1,3 Millionen EinwohnerInnen. Davon 600.000 in Tallinn, der Hauptstadt und etwa 93.000 in Tartu als zweitgrößte Stadt. Da die EstInnen aber auch sehr naturverbunden sind gibt es viele, die auch einfach gerne auf dem Land wohnen.
Den LandbewohnerInnen kommt das öffentliche Verkehrsnetz von Tartu sehr zugute. Regelmäßig fahren blaue Busse von Tartu ins Umland. Jeder kann diese Busse nutzen, ohne etwas dafür zu bezahlen.
Als BürgerIn von Tallinn ist sogar der Öffentliche Stadtverkehr kostenfrei. In Tartu muss ich als Studentin dafür monatlich einen Beitrag von sieben Euro bezahlen. Das ist im Vergleich zum ÖPNV in Stuttgart, wo sich meine Heimuniversität befindet, fünfmal günstiger. Dazu gibt dann noch die E-Bikes. Wie viel Spaß wir damit hatten siehst du im Video.
Schaukeln auf Estnisch
Die EstInnen und ich inzwischen auch stehen darauf, sich auf ein wackliges altes Holzgestell zu stellen und hin und her zu schwingen. Diese Art von Schaukeln gibt es überall in Estland und ich kann euch sagen: Mit dem richtigen Schaukelpartner kann man zuerst seine Emotionen kaum im Schacht halten und dann macht es einfach so viel Spaß, dass man damit nicht aufhören kann. Leider ist es auch recht anstrengend. Der anderen Sorte Mensch, wird davon kotzübel. Die sind dann aber höchstwahrscheinlich keine EstInnen.