Labdien draugi,
der Monat Novembris neigt sich dem Ende zu und wir konnten Lativa bereits ein gutes Stück näher erkunden.
Erwähnenswert sind hierbei die Ausflüge zur Küste nach Jurmala mit dem Zug. Lange Sandstrände, eine stürmische See und kräftige Winde erwarteten uns und gaben einen Kontrast zum Großstadtfeeling.
Besuch von Alex aus Tartu
Zudem war Alex aus Tartu (Estland) da und hat uns für ein paar Tage in Riga besucht. Unter anderem waren wir mit ihr in der Burg zu Turaida in der lettischen Region Vidzeme am gegenüberliegenden Ufer des Flusses Gauja von Sigulda. Eine schöne Aussicht und die historische Geschichte der Burg und der Region konnten wir dort genießen.
Unsere Arbeitsstellen
Zudem können wir nun, nach den ersten zwei Monaten in Riga auch vertiefend über unsere Arbeitsstellen berichten. Neben der kräftigen Arbeit im deutschen Kindergarten, in welchem wir Kinder von zwei bis vier Jahren über den Tag durch spannende Angebote betreuen, arbeiten wir darüber hinaus in einer Werkstatt mit gehandikapten Menschen, wobei wir durch
die Herstellung und den Verkauf von selbstgemachten Kerzen ein in Planung befindliches Wohnhaus gemeinsam für die Zukunft finanzieren wollen.
Nationalfeiertag
Am 18. November war in Riga der patriotische Nationalfeiertag. Eingeleitet durch Salutschüsse und einer Ansprache des Präsidenten bestand dieser aus einer großen Militärparade mit Flugshows und der Vorstellung von Militärfahrzeugen. Neben den Auftritten von lettischen Chören gab es zudem ein beeindruckendes Feuerwerk auf der anderen Daugavaseite.
Visu labu,
wünschen euch Leo, Emmi und Anna Maria