„Freunde fürs Leben, Wiedersehen, Erinnerungen an eine schöne Zeit, Spaß, Gemeinsamkeit, Familiengefühl und die Gewissheit, dass das Praktikum im Norden eine wichtige Zeit im eigenen Leben bleibt“ – all das waren Schlagwörter in der Abschlussrunde zum Ehemaligentreffen 2019 in Mainz am ersten November-Wochenende.
Erinnerungen, Erinnerungen, Erinnerungen ...
Quer verteilt über alle Jahrgänge trafen sich 40 Ehemalige des Praktikum im Nordens um einige gemeinsame wunderbare Tage zu erleben. Begonnen wurde das Wochenende mit einem imposanten und schwindelerregenden Aufstieg in den Turm von St. Stephan, wo Johannes einen Abendimpuls gestaltet hatte. Anschließend klang der Abend bei Pizza, Fotos und Videos im Jugendcafé Kajo des Bistums Mainz aus. So grüßte auch Praktikantin Alex mit einem unterhaltsamen Video aus Estland!
Mainz am Samstag
Samstags erkundeten unsere Ehemaligen Mainz: ZDF Führung, Schwarzlicht-Minigolf und Stadtführung mit Johannes und Fika waren die Programmpunkte. Zusammen mit dem Bonifatiuswerk wurde am Abend zunächst der 170. Geburtstag gefeiert, bevor es dann die Ehemaligen in die Kneipe Domsgickel zog.
Unsere Ehemaligen im Einsatz
Ihre Sprachkenntnisse konnten am Sonntag Ricarda, Patrick und Sara im Pontifikalamt zur Eröffnung der Diaspora-Aktion unter Beweis
stellen. So wurden Fürbitten und Lesung
in Norwegische, Schwedisch und Lettisch vorgelesen.
Beim anschließenden Festakt mit Bonifatiuspreis-Verleihung berichtete auch unsere Ehemaliger Hannes über seine Zeit in Bergen.
Zum Ende waren sich alle einig, dass man sich in 2020 in Würzburg zum nächsten Ehemaligen-treffen wieder sieht!
Save the date: 7.- 8. November 2020 Ehemaligentreffen 2020 in Würzburg!
- Julia Jesse