Zu Hause in Bergen ist es natürlich super schön, jedoch als Pater Lukas und anbot für ein Wochenende uns mit nach Rom zu nehmen, waren wir alle sehr einfach zu begeistern.
Das Wochenende war sehr schön. Den ganzen Tag waren wir auf den Beinen und haben uns eine Sache nach der anderen angeguckt. Für Stephan war es das erste Mal in Rom. Als wir eine Führung unter dem Petersdom zum Grabe Petrus hatten war über uns ein Gottesdienst im vollen Gange, so dass wir dem sogar dem Papst ein bisschen zuhören konnten. Wieder in Bergen ging dann fast alles wieder seinen normalen Lauf.
Fast alles, da ich kurz danach als Leiter einer Messdienergruppe mit ihnen nach Wien zum St Leopold Fest reisen sollte.
In Wien war es echt super. Erst hatte ich ein bisschen Angst das es zu viel wird als einziger Leiter in einer Stadt, wo ich noch nie war alles hinzubekommen. Jedoch hat mich Pater Lukas gut aus Bergen unterstützt und die Ministranten waren sehr nett und offen. Zusammen haben wir Wien und Bratislava erkundet und haben in einigen Messen im Stift Klosterneuburg gedient. Dies ist eine der großen Klosteranlagen der Chorherren, Pater Lukas' Orden.
Die Zeit dort habe ich sehr genossen und gute neue Freunde gefunden. Auch bin ich nach wie vor sehr begeistert von den Festgottesdiensten, welche mich zutiefst beeindruckt haben.
Viele Grüße!