Nach vielen schönen Erzählungen über das Birgittakloster in Vadstena konnten wir uns auf keinen Fall den Ort entgehen lassen, der nicht nur für viele leckere Kuchen und Torten, sondern auch für eine wunderschöne Natur am Vätternsee bekannt ist.
Deshalb organisierte Anna eine Fahrt der Praktikanten aus Stockholm und Uppsala über den 19. und 20. Oktober nach Vadstena, um unsere anderen Praktikanten Friederike und Johanna zu besuchen und einen Einblick in ihre Arbeit dort zu bekommen.
Nach 3 Stunden ABBA-Musik während der Fahrt und einer kleinen Stärkungs-Fika nach unserer Ankunft spazierten wir durch das kleine Städtchen zum See, der uns besonders beeindruckte und verzauberte. So genossen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, wie es ihn nur im Herbst und nur am Vätternsee so geben kann.
Als Abendessen kam natürlich nur eine Option infrage: „die“ Pizzeria in Vadstena, welche 2002 die Auszeichnung „beste Pizza Schwedens“ erhielt und das zu Recht, wie wir später feststellten. Es wurde insgesamt noch ein sehr schöner Abend mit hitzigen Phase-10 Duellen und einer Menge Spaß.
Den Samstag nutzen wir noch aus, um zusammen Mittagessen zu kochen, Erkundungstouren durch das Gästeheim der Birgittaschwestern zu unternehmen und in der letzten Herbstsonne Kaffe und Kuchen –was auch sonst- zu genießen.
Eine kleine Messe in der Klosterkapelle war ein gelungener Abschluss unserer Tage dort und wir werden auf jeden Fall wiederkommen!
Liebe Grüße von den Praktikanten aus Schweden!