Sektfrühstück, Bootsrennen und den Frühling begrüßen. Valborg, der 30. April, wird hier in Uppsala so richtig gefeiert. Das kann man aber auch gut verstehen, denn nach dem sehr dunklen, kalten Winter, kommen die Temperaturen nun auch hier auf die 20°C. Jetzt ist und bleibt es erstmal warm.
Das feiert die ganze Stadt! Und ganz besonders die Studierenden, denn dieses Fest steht mit den Universitäten in Verbindung. Glücklicherweise ging ich schon in meiner ersten Woche donnerstags zum Studierendentreff der Pfarrgemeinde. Und na klar: Diese Gruppe war natürlich auch mitten drin dabei.
Traditionell starteten wir mit einem Sektfrühstück und Waffeln. Währenddessen schauten wir dem Bootrennen auf dem direkt nebenan liegenden Fluss zu. Darth Vader, Mario oder Luigi und viele mehr schipperten in ihren selbst gebauten Booten den Fluss hinunter und mussten auch den ein oder anderen „Wasserfall“ überstehen. Ich glaube nur mitmachen, hätte mehr Freude gemacht ;-)
Danach wird’s offziell. Ganz Uppsala versammelt sich vor der Universitätsbibliothek. Alle Studierenden und alle, die es mal waren, sind mit weißen Studentenmützen gekleidet. Herr Universtitätspräsdident, Frau Bischöfin und wahrscheinlich auch Bürgermeister etc. sind hoch auf dem Balkon. Spannungsvoll zählt eine Uhr den Countdown runter. Punkt 15 Uhr passiert dann nicht anderes als, dass die Mützen zum Gruße gewunken werden und der Präsident verkündet: Willkommen Frühling! :-)
Hier gibt es noch ein paar Fotos und ein kleines Video zu Valborg in Uppsala: