In meiner Zeit in Stockholm habe ich auch in St. Eugenia im Jugendchor mitgesungen. Der Chor hat nun Anfang August eine Chorreise nach Posen unternommen, was im westlichen Polen nicht weit von Deutschland liegt. Während der Rest des Chores sich von Stockholm aus auf den Weg machte, kam ich von Deutschland aus direkt dazu.
Posen ist eine sehr schöne Stadt mit einer sehr schönen Altstadt, die wir erkundet haben sowie einem schönen See, der zum Baden und Spazierengehen einlud. Neben dem Touri- Programm standen auch Proben und Auftritte auf dem Programm.
Besonders war das Hochamt in der Domkirche Posens, nach welchem uns noch die “Goldene Kapelle” gezeigt wurde. Die Gläubigen in Posen haben sich wirklich sehr gefreut, dass wir da waren und waren sehr stolz uns diesen historischen Ort zu zeigen. Auch von unserer Musik waren sie sehr begeistert.
Nach einer Messe am Sonntagabend haben wir noch ein kleines Konzert gegeben, an dem sogar ein lokaler Radiosender interessiert war.
Spannend war es vor Ort einzelnen Gemeinden ein wenig kennenzulernen, die sehr gastfreundlich waren. Andere Ortskirchen zu besuchen lohnt sich immer, im gemeinsamen Glaube hat mein gleich ein verbindendes Moment und man kann erleben, dass man in eine riesengroße weltumspannende katholische Gemeinschaft eingebettet ist .
Neben all dem war es auch sehr wichtig einfach Zeit miteinander zu verbringen und rund um die Uhr zu singen.
Für mich war es besonders schön viele Gesichter aus Stockholm wiederzusehen, so dass ich dankbar und erfüllt von Polen wieder nach Deutschland gefahren bin.