Mit diesem Song im Ohr ging es für mich am letzten Freitag in die schwedische Stadt Uppsala.
Mein Name ist Matea Renic und ich bin für die kommenden 5 Monate die neue Praktikantin hier am Newman Institut. Im Rahmen dessen werde ich zwei Tage die Partnerschafts-Kooperation im Erikshjälpen unterstützen, weitere zwei Tage bin ich bei der Caritas in Stockholm und auch am Newman Institut selbst.
Die ersten Eindrücke, die ich bis jetzt gewinnen konnte, sind sehr positiv. Wie sich anhand der Bilder erkennen lässt ist Uppsala wunderschön. Anna Nick hat sich gleich am nächsten Tag Zeit genommen mich durch die Stadt zu führen und mir einige der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen.
Das Institut selbst, wo ich auch lebe, liegt super zentral und vieles lässt sich ohne weitere Probleme zu Fuß erlaufen. Da Uppsala jedoch auch aufgrund des regen Verkehrs von fahrradfahrenden Studenten von einigen als „klein Münster“ beschrieben wird, ist das Fahrrad neben den einigen Füßen das Fortbewegungsmittel Nummer 1 hier ;).
Gleich zu Beginn wurde ich auch sehr herzlich von den anderen Praktikanten in Empfang genommen. Am Freitagabend selbst fand bereits ein gemeinsames Abendessen statt und so konnte ich Maris, Anne, Raphaela, Magdalena und Marcel kennenlernen. Diese sind bereits seit letztem August bzw. Januar entweder am Newman Institut selbst oder wie Magdalena in der Gemeinde S:ta Eugenia in Stockholm tätig.
Gleich morgen werden einige von uns einen Ausflug auf die Åland-Inseln machen. Dies ist eine Inselgruppe vor Finnland. Da freue ich mich auch schon sehr!
Ich werde weiter berichten und bis dahin ein herzliches hej då aus Uppsala J
*P.S. Falls jemand den Song noch nicht kennt...:
(Achtung: Ohrwurm vorprogrammiertJ)
- Matea Renic
Kommentar schreiben