Hei! Mein Name ist Rebecca, ich bin 18 Jahre alt, komme aus der Nähe von München und bin vor ungefähr 7 Wochen hier in Oslo angekommen.
Meine Anreise hierher gestaltete sich schwieriger als gedacht, da ich, noch vor Abflug, 2 Stunden lang auf das verspätete Flugzeug warten musste. Dann allerdings konnte meine Reise in die Stadt, die ich schon so lange mal besuchen wollte, losgehen. Anfangs war ich doch sehr überrascht über einige Dinge hier, zum Beispiel, dass hier ja gar kein Schnee lag. Mitten in Skandinavien. Im Winter. Außerdem wusste ich zwar, dass die Sonne hier in den Wintermonaten sehr früh untergehen würde, doch mit völliger Dunkelheit schon um 15 Uhr nachmittags hätte ich dann doch nicht gerechnet.
Mittlerweile habe ich mich hier auch schon sehr gut eingelebt, was vor allem daran liegt, dass ich von allen hier, also von den Schwestern, den Studentinnen und den anderen Freiwilligen, sehr offen und freundlich empfangen und in die Gemeinschaft mit aufgenommen wurde.
Ich stelle auch erfreut fest, dass vieles für mich auch schon alltäglich geworden ist, was für Außenstehende wahrscheinlich sehr aufregend sein muss, beispielsweise, dass ich von der Tramhaltestelle, an der ich mehrmals in der Woche stehe, aus die Holmenkollen Skisprungschanze sehen kann, oder dass ich dem Bischof von Oslo öfters mal über den Weg laufe.
Ich bin sehr glücklich darüber diese Zeit in meiner absoluten Traumstadt verbringen zu dürfen und bin sehr gespannt was in den nächsten Monaten noch alles auf mich zukommen wird.
- Rebecca Kronseder
Kommentar schreiben